Was ist Benchmarking?

Erläuterungen des Public Sector Benchmarking Service (PSBS), UK,
deutsche und englische Fassung1
(Beitrag im Online-Verwaltungslexikon olev.de, Version 1.1)

Deutsche Fassung

Was ist Benchmarking?

Es gibt zahlreiche Definitionen von Benchmarking - im Grunde aber handelt es sich dabei um Lernen, Teilen von Informationen und die Übernahme von Best Practice mit dem Ziel, schrittweise Veränderungen der Leistung zu erreichen. Einfach gesagt, bedeutet Benchmarking also:

"Verbesserung unserer selbst
durch das Lernen von anderen".

Alternative Übersetzung:

„Besser werden durch Lernen von anderen“

(B. Krems)

Die meisten Organisationen passen die Definitionen von Benchmarking entsprechend ihren eigenen Strategien und Zielen an. Im Folgenden werden zwei Beispiele dafür gegeben:

"Benchmarking ist einfach das Durchführen von Vergleichen mit anderen Organisationen und das anschließende Lernen der Erkenntnisse, die aus diesen Vergleichen resultieren".

Quelle: The European Benchmarking Code of Conduct (Europäischer Benchmarking-Verhaltenskodex)

"Benchmarking ist der fortwährende Prozess der Messung von Produkten, Diensten und Verfahren an den stärksten Wettbewerbern oder an den Unternehmen, die als branchenführend (Klassenbeste) anerkannt sind".

Quelle: Xerox Corporation

Für diejenigen, die sich das erste Mal mit Benchmarking befassen, ist die Vielfalt der Definitionen möglicherweise verwirrend. Es kann deshalb hilfreich sein, sich auf das Lernen und Teilen zu konzentrieren, das sich durch den gesamten Prozess zieht.

In der Praxis beinhaltet Benchmarking in der Regel die folgenden Elemente:

Obwohl Benchmarking die Durchführung von Leistungsvergleichen einschließt, handelt es sich dabei nicht nur um:

Bloße Wettbewerberanalyse
-
Benchmarking wird am besten in einem kooperativen Rahmen durchgeführt
Vergleich von Ranglisten
-
Das Ziel ist das Lernen über die Bedingungen und Prozesse, die höherer Leistung zugrunde liegen
Eine einmalige, schnelle Patentlösung
-
Benchmarking-Projekte können sich über mehrere Monate erstrecken. Es ist entscheidend, sie regelmäßig zu wiederholen, um bei Veränderungen der Hintergrundbedingungen nicht zurückzufallen
Nachahmen oder Aufholen
-
Unter sich schnell verändernden Bedingungen veraltet Good Practice sehr schnell. Die Tatsache, dass andere Dinge anders machen, bedeutet nicht unbedingt, dass das besser ist
Spionage oder Bespitzelung
-
Offenheit und Ehrlichkeit sind für erfolgreiches Benchmarking entscheidend
Industrietourismus
-
Wenn Besichtigungen von Standorten durchgeführt werden, sollten sie Teile eines systematischen Programms und mit gründlicher Analyse verbunden sein

© Crown Copyright 2002

 

Originalfassung

What is Benchmarking?

There are numerous definitions of benchmarking, but essentially it involves learning, sharing information and adopting best practices to bring about step changes in performance. So, at its simplest, benchmarking means:

"Improving ourselves by learning from others".

Most organisations tailor definitions of benchmarking to suit their own strategies and objectives. Two examples are given below.

"Benchmarking is simply about making comparisons with other organisations and then learning the lessons that those comparisons throw up".

Source: The European Benchmarking Code of Conduct

"Benchmarking is the continuous process of measuring products, services and practices against the toughest competitors or those companies recognised as industry leaders (best in class)".

Source: The Xerox Corporation

For those approaching benchmarking for the first time the plethora of definitions can be confusing, so it can help to focus on the learning and sharing that goes on during the process.

In practice, benchmarking usually encompasses:

Although benchmarking involves making comparisons of performance, it is not:

  • Merely competitor analysis
Benchmarking is best undertaken in a collaborative way.
 
  • Comparison of league tables
The aim is to learn about the circumstances and processes that underpin superior performance.
 
  • A quick fix, done once for all time
Benchmarking projects may extend over a number of months and it is vital to repeat them periodically so as not to fall behind as the background environment changes.
 
  • Copying or catching up
In rapidly changing circumstances, good practices become dated very quickly. Also, the fact that others are doing things differently does not necessarily mean they are better.
 
  • Spying or espionage
Openness and honesty are vital for successful benchmarking.
 
  • Industrial tourism
If site visits are undertaken, they should be part of a structured programme leading to thorough analysis.

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Anmerkungen

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Beide Fassungen übernommen am 09.01.2004 von http://members.benchmarking.gov.uk/netcomm/psbssite/about_bench/whatisit.asp, im Internet nicht mehr verfügbar.

Die Originalfassung wird aber immer noch prominent zitiert, z. B. im Strategy Survival Guide des UK-Cabinet Office, dem Handbuch für strategisches Management

 



http://www.olev.de/b/psbs_what_is_benchmarking.htm