Lernplattform - in Arbeit -

(Beitrag im Online-Verwaltungslexikon olev.de, Version 1.1)

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1 Definition

auch: Learning Management System (LMS), ein Programmpaket, das der Bereitstellung von Lerninhalten, der Organisation des Lehrens und Lernens, von Prüfungen und der Kommunikation dient. Der Funktionsumfang umfasst jetzt bei verbreiteten kostenlos verfügbaren Programmen auch ein Wiki und eröffnet die Potenziale von Web 2.0, d. h. die Lernplattform ist interaktiv, ermöglicht die gemeinsame Arbeit der Lernenden und Lehrenden, den Austausch untereinander und die Selbstorganisation der Inhalte und teilweise der Strukturen, wie bei "sozialen Medien" (Wikis, Foren, Facebook usw.).

2 Weitere Informationen

2.1 Stand der Entwicklung

2.1.1 Open Source

Im Bereich der Hochschulen weit verbreitet sind "Open Source", also kostenlos verfügbare Programme wie Ilias, Moodle (z. B. von der Fernuniversität Hagen eingesetzt), OLAT und Dokeos, ohne Anspruch auf Vollständigkeit (siehe die aktuelle Liste bei Wikipedia). Ilias wurde in Deutschland maßgeblich von der Universität Köln entwickelt, inzwischen gibt es eine weltweite Anwendergemeinschaft. Moodle ist ebenfalls weltweit verbreitet, das Konzept zielt íst auf eigene Aktivitäten der Lernenden und intuitive Benutzbarkeit ausgerichtet. Dokeos zeichnet sich durch eine gute Anleitung für die Gestaltung von Lernprozessen und durch vorstrukturierte Bausteine für Lernangebote aus. OLAT, von der Universität Zürich entwickelt und gepflegt, wurde 2009 vom IMS Global Learning Consortium als beste Lernplattform ausgezeichnet.

Weitere Angebote: Sakai (Sakai, aimed at Universities,), dotLRN (.LRN), Ilias or ATutor, Claroline

http://www.scribd.com/doc/404896/Open-Source-LMS

http://de.wikipedia.org/wiki/Claroline

2.1.2 Kommerzielle Angebote

Weiterhin existieren kommerzielle Lernplattformen, insbesondere Blackboard, und darüber hinaus könnte die Komplettlösung auf der Basis der Microsoft-Produkte interessant sein, weil sie auf die vertrauten Programme zurückgreift:

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2.2 Auswahl einer Lernplattform

Bei der Auswahl einer Lernplattform sollte nicht nur auf die "technisch" verfügbaren Funktionen geachtet werden, sondern auch auf eine intuitive Bedienung sowohl für Lehrpersonen wie für die Lernenden. Die Nutzung der Komponenten sollte Erfolgserlebnisse vermitteln, vor allem für die Lernenden. Diese Anforderung wird z. B. oft für die Testkomponente vernachlässigt: für den Lernenden muss eine sofortige Rückmeldung zu jeder Antwort möglich sein, die automatisch nach Eingabe erfolgt, möglichst mit Zusatzinformationen z. B. bei unrichtigen Antworten, wie es beispielhaft http://www.abfrager.de/seiten/projekt.php realisiert hat.

Informationen, die Auswahl und Management von LMS unterstützen können, sind unter anderem verfügbar über

3 Quellen

Wikipedia: Liste_von_Lernplattformen

Unesco-Free & Open Source Software Portal

IMS Global Learning Consortium

Aberdour, Mark (2007): Open Source Learning Management Systems. Brighton (UK)

Bewertungen: http://www.pwsdb.com/pgm/?p=176