Die acht Grundsätze des Qualitätsmanagements der ISO 9000:2005
(Übersetzung B.K. [1])
(Beitrag im Online-Verwaltungslexikon olev.de, Version 1.11 - Englischer Originaltext und andere Übersetzungen)
Druckfassung als Plakat

1. Kundenorientierung
Organisationen sind von ihren Kunden abhängig und sollten daher gegenwärtige und künftige Kundenbedürfnisse verstehen, sie sollten die Anforderungen der Kunden erfüllen und danach streben, die Kundenerwartungen zu übertreffen.

2. Führung
Führungskräfte sorgen für die einheitliche Zielsetzung und Ausrichtung der Organisation. Sie sollten das interne Umfeld schaffen und aufrecht erhalten, in dem die Mitarbeiter sich voll und ganz für die Erreichung der Ziele der Organisation einsetzen können.
3. Einbeziehung der Mitarbeitenden
Die Mitarbeitenden sind auf allen Ebenen der prägende Faktor der Organisation. Ihre umfassende Einbeziehung ermöglicht es, ihre Fähigkeiten zum Vorteil der Organisation zu nutzen.
4. Prozessorientierung
Ein gewünschtes Ergebnis lässt sich effizienter erreichen, wenn Tätigkeiten und dazugehörige Ressourcen als Prozess geleitet und gelenkt werden.
5. Systemorientiertes Management
Prozesse, die miteinander in Wechselwirkung stehen, als System zu erkennen, zu verstehen und zu steuern trägt dazu bei, die Ziele der Organisation effektiv und effizient zu erreichen.

6. Ständige Verbesserung
Die kontinuierliche Verbesserung aller Leistungen sollte eine ständige Aufgabe der Organisation sein.

7. Sachliche Entscheidungsfindung
Wirksame Entscheidungen beruhen auf der Analyse von Daten und Informationen.

8. Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen
Eine Organisation und ihre Lieferanten sind voneinander abhängig. Beziehungen zum gegenseitigen Nutzen erhöhen die Wertschöpfung beider Seiten.


[1] Eigene Übersetzung des englischen Originaltextes, Nr. 4.3 der ISO 9000:2000, unverändert in der Fassung ISO 9000:2005, auch veröffentlicht auf der ISO-Website (13.02.2010)

S. a. Originaltext und unterschiedliche Übersetzungen im Vergleich

 

Meta-Daten zu dieser Seite URL: http://www.olev.de/q/8_qm-grunds.htm
Stand: 2004-02-07 © Copyright: Dr. Burkhardt Krems, Köln, 2010-02-13

 

© Copyright: Dr. Burkhardt Krems, Köln, 2010-02-13