Die acht Grundsätze des Qualitätsmanagements der ISO 9000:2005
(Übersetzung B.K. [1])
(Beitrag im Online-Verwaltungslexikon
olev.de, Version 1.11 - Englischer Originaltext
und andere Übersetzungen)
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1. Kundenorientierung |
2. Führung Führungskräfte sorgen für die einheitliche Zielsetzung und Ausrichtung der Organisation. Sie sollten das interne Umfeld schaffen und aufrecht erhalten, in dem die Mitarbeiter sich voll und ganz für die Erreichung der Ziele der Organisation einsetzen können. |
3. Einbeziehung der Mitarbeitenden Die Mitarbeitenden sind auf allen Ebenen der prägende Faktor der Organisation. Ihre umfassende Einbeziehung ermöglicht es, ihre Fähigkeiten zum Vorteil der Organisation zu nutzen. |
4. Prozessorientierung Ein gewünschtes Ergebnis lässt sich effizienter erreichen, wenn Tätigkeiten und dazugehörige Ressourcen als Prozess geleitet und gelenkt werden. |
5. Systemorientiertes Management Prozesse, die miteinander in Wechselwirkung stehen, als System zu erkennen, zu verstehen und zu steuern trägt dazu bei, die Ziele der Organisation effektiv und effizient zu erreichen. |
6. Ständige Verbesserung |
7. Sachliche Entscheidungsfindung Wirksame Entscheidungen beruhen auf der Analyse von Daten und Informationen. |
8. Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen |
[1] Eigene Übersetzung des englischen Originaltextes, Nr. 4.3 der ISO 9000:2000, unverändert in der Fassung ISO 9000:2005, auch veröffentlicht auf der ISO-Website (13.02.2010)
S. a. Originaltext und unterschiedliche Übersetzungen im Vergleich
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Stand: 2004-02-07 | © Copyright: Dr. Burkhardt Krems, Köln, 2010-02-13 |
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