Feedback, Feedback-Regeln
(Beitrag im Online-Verwaltungslexikon olev.de, Version 1.1)
1 Definition
= "Rückmeldung" (technisch: Rückkoppelung):
- Die Reaktion auf eine (verbale oder non-verbale) Botschaft, die dem Kommunikationspartner mitteilt, dass und/oder wie die Botschaft / die Mitteilung verstanden worden ist. Um ein gemeinsames Verständnis zu gewährleisten, kann es sinnvoll sein / vereinbart werden, dass die Partner die Äußerungen des anderen in eigenen Worten zusammenfassen ("paraphrasieren"), bevor sie antworten,
- bei Lernprozessen und bei anderen Einflussnahmen / Eingriffen: die Information über die Ergebnisse der Einflussnahme, unter Umständen auch erweitert: über die Einschätzung, Bewertung der Art und Weise der Einflussnahme (Rückmeldung zum Lernprozess, siehe unten).
- Im organisatorischen Zusammenhang und in der Kybernetik die Rückmeldung der Ergebnisse der Systemleistungen an das übergeordnete System, den Auftraggeber, usw. zum Zwecke der Steuerung (um die Anpassung an die gesteckten Ziele zu ermöglichen).
Feedback-Funktion kann auch Evaluation haben. Siehe auch Führungskräfte-Feedback.
2 Weitere Informationen
2.1 Feedback-Regeln[1]
(insbesondere in Gruppendiskussionen, Teamsitzungen sowie in "Feedback"-Prozessen wie Beurteilungsgesprächen von Vorgesetzten oder Führungskräfte-Feedback durch die Mitarbeiter)
- Verhaltensweisen beschreiben, ohne die Person zu bewerten,
- sich auf konkrete Situationen beziehen und nicht verallgemeinern,
- das ansprechen, was der Betroffene verändern kann,
- Negatives wie auch Positives schildern, (s. u.: "Rose und Kaktus")
- gegenseitiges Verstehen sicherstellen.
2.2 "Rose und Kaktus"-Regel
In der Praxis bewährt hat sich auch die Regel "Rose und Kaktus": zunächst wird das Positive gesagt, dann das, was kritisiert oder ergänzt oder weiterführt. Das bekämpft die verbreitete Tendenz, nur nach dem Negativen zu suchen, und stärkt die Sozialkompetenz der Beteiligten.
Siehe umfassend zu den Regeln für Feedback, Feedback geben und (an-)nehmen Werner Stangls Arbeitsblatt zu Feedback m. w. N.
2.3 Feedback zur Optimierung von Lernprozessen
Siehe die Zusammenstellung des Studienseminars Lüneburg Sonderpädagogik / Quelle im Online-Archiv.
Anmerkungen
1 | In Anlehnung an Rechtien, Angewandte Gruppendynamik, 1992, S. 204 f., zitiert in Schreyögg, Organisation, 2. Aufl., 1998, S. 499 |
2012-05-16